Die Covid-Pandemie hat sich auf alle Wirtschaftszweige ausgewirkt, vom Bildungswesen über die Ein- und Ausfuhr bis hin zur Weltwirtschaft. Die Aussichten auf eine wirtschaftliche Erholung sind bereits jetzt von Land zu Land sehr unterschiedlich. Doch alle Volkswirtschaften müssen wieder auf Kurs kommen.
Ungleichheit zwischen den Ländern
Der Aufschwung der Weltwirtschaft wird in hohem Maße von der Lage der Länder beeinflusst. Das heißt, ob das Land eine starke Wirtschaft hat oder nicht. In der Tat sind die größten Volkswirtschaften der Welt in der Lage, schnell wieder auf den Weg der wirtschaftlichen Erholung zurückzukehren. So ist beispielsweise das US-Konjunkturprogramm eine Strategie, die den Wirtschaftsaufschwung ankurbeln wird, auch wenn sie Auswirkungen auf Angebot und Nachfrage haben kann.
Das Tempo der wirtschaftlichen Erholung in den Vereinigten Staaten ist angesichts der begrenzten Ressourcen nicht mit dem von Haiti zu vergleichen. Die Ungleichmäßigkeit des Wirtschaftsaufschwungs nach dem Kovid ist also deutlich zu erkennen und spiegelt die Stärke der einzelnen Staaten wider, ihre Wirtschaft mit geeigneten Maßnahmen sehr schnell voranzutreiben. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die wirtschaftliche Erholung auf allen Ebenen zu erleichtern.
Ungleichheit zwischen den Kontinenten
Der wirtschaftliche Aufschwung in Amerika unterscheidet sich von dem in Europa und auch von dem in Afrika. Afrika besteht nämlich aus Entwicklungsländern, die vor der Einführung des Rinderwahns eine schwierige wirtschaftliche Situation hatten. Das Auftreten der Pandemie hat diese Situation noch verschlimmert, und diese Länder sind noch weniger in der Lage, ein angemessenes Programm zur wirtschaftlichen Erholung zu erstellen. Auf jedem Kontinent kämpfen die Länder auf ihre eigene Weise darum, ihre Wirtschaft wieder auf die Beine zu bringen. Auch wenn die Pandemie noch nicht Geschichte ist, auch wenn sie noch andauert, ist es wichtig, sehr schnell nach Auswegen zu suchen. Globale Organisationen müssen auch Verantwortung für die ungleichmäßige Erholung der Weltwirtschaft übernehmen. Mehrere Länder versuchen, einen Ausweg aus dieser Krisensituation zu finden, die keine Wirtschaft unberührt lässt.